AUSSEN WIE INNEN

„Maitre, glaubst du wirklich, man könne die Menschen so wenig ändern wie das Wetter?“
„Was hast du eben gerade geschrieben“, wollte er wissen. „Was hat das mit meiner Frage zu tun? Aber ich habe meinen Unterricht für morgen skizziert!“
„Und, kriegst du deine Themen immer durch?“
„Oh je, das ist eine schwere Kiste“ meinte ich. „Die Eine hat keine Lust, ein Anderer kann sich nicht konzentrieren und versteht nur Bahnhof, die Nächste fummelt an ihrem Handy rum, einer malte kürzlich Strichmännchen und ich bin oft froh wenn meine vier Stunden rum sind.“
„Und was tust du die Leute zu motivieren?“ Fragte Maitre.
„Fragen, erklären, Beispiele geben, mit Bildern arbeiten, mitunter schimpfen usw.“ antwortete ich.
„Also zufrieden bin ich nicht und nicht selten zweifle ich an meinen Fähigkeiten“
„Das ist doch wenigstens schon ein Anfang“ meinte Maitre, der übrigens früher in der Erwachsenenbildung arbeitete und heute noch hin und wieder zu Vorträgen eingeladen wird.
„Klappt es denn mit deiner Strategie?“
„Doch in einer anderen Gruppe funktioniert das wunderbar, aber meine Montagskandidaten sind mitunter der reinste Horror.“
„Suche deinen Meister, wenn du ihn brauchst wirst du ihn finden“ sagte Maitre.
„Hä?“ Ich schaute mal wieder ratlos drein, „was ist das wieder für eine schlaue These?“
Maitre lächelte amüsiert. „Das ist ein alter ZEN-Spruch“ meinte er „und er beinhaltet für mich eine Menge Wahrheit. Ich habe mich stets als Tankstelle gesehen, denn wer geistigen Sprit brauche der wird mich schon anzapfen und wer nicht der soll es halt bleiben lassen.“
„Und dann gingst du pinkeln“ warf ich spöttisch ein.
„Mitunter schon“ gab er lachend zurück.
„Hast du den Film der Club der toten Dichter gesehen?“
„Hab ich“ sagte ich.
Dann erinnerst du dich sicher an die Szene wo Robin Williams, der den Englischlehrer John Keating spielte, auf den Tisch stieg, um zu symbolisieren, dass, wenn man nicht mehr weiter weiß, man die Perspektive ändern solle.“
„Ja, sehr beeindruckend“ sagte ich, „wie übrigens der ganze Film.“
„Im Unterricht ist es doch wie im richtigen Leben, da helfen Programme und Strategien nur bedingt“, meinte Maitre. “Ich habe mich zwar für alle Fälle auch immer gut vorbereitet, aber dann die Programme und Strategien immer mit den Teilnehmern zusammen entwickelt. Und noch was Columbo, ein Lehrer darf auch seinen Ärger zeigen, darf meiner Meinung nach erkennen lassen, dass ihm das Verhalten eines Schülers auf den Zeiger geht. Man muss das zwar nicht per Holzhammer machen, aber die Leute sollen sehen dass da ein Mensch ist.“
Hm, dachte ich. Will ich nicht immer perfekt sein? Programme, Konzepte, Ziele, (Kompetenzen heißt das heute) alles schön und gut, aber was wenn ein anderer partout nicht will? Und mit schlechten Noten drohen, oder mit Durchfallen usw. das ist nun wirklich nicht mein Ding.
„Du kennst doch die Aussage, dass instruktive Interaktion nicht funktioniert“, meinte Maitre.
„Ja, du meinst niemand will sich gerne sagen lassen was er zu tun hat“, antwortete ich.
„Ich finde, dass dies in den meisten Situationen der Fall ist, wo man mit Menschen zu tun hat“ sagte er. „Selten ist jemand innen wie außen, will sagen er tut etwas halt weil er es muss, obwohl seine innere Überzeugung eine andere ist.“
„Also müsste man doch soweit kommen, jemandes Innen nach außen zu kehren“, sagte ich nachdenklich.
„Aber das kann er nur selbst“ meinte Maitre, „er muss das Wollen wollen, sonst geht gar nichts“

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Josef Mühlbacher Über-Ich
Jüngst belauschter Disput zwischen Ich und Über-Ich: I:...
Josef Mühlbacher - 13. Okt, 13:39
Sport Journal
Meine Schlafqualität ist wieder miserabel zurzeit....
helrhe - 17. Jun, 20:01
HEUTE BEGINNT DER REST...
Wir aßen bei mir zu Hause. Es gab rosa gebratene Rumpsteaks...
helrhe - 15. Jun, 09:50
WICHTIGTUER
Ein immer wieder interessantes Thema ist es, mit schwierigeren...
helrhe - 9. Jun, 09:10
MENTAL-DIÄT
Negatives Denken, sich zu viele Sorgen zu machen, immer...
helrhe - 8. Jun, 19:44

Links

Suche

 

Status

Online seit 5850 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 13. Okt, 13:39

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren